Methode

Neurofeedback ist eine bereits seit Jahrzehnten bekannte Methode, die jedoch erst in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewinnt. Mittlerweile belegen zahlreiche Studien die Wirksamkeit bei bestimmten Problembereichen (siehe Einsatzmöglichkeiten), wobei es unterschiedliche Herangehensweisen gibt. Ich habe mich für die Frequenzbandanalyse entschieden, da somit ein stark individualisiertes Vorgehen, natürlich auf der Basis eines wissenschaftlich belegten Hintergrunds, möglich ist. Dadurch kann aus meiner Sicht spezifischer auf die jeweilige Problematik eingegangen werden. Eine Konzentrationsstörung kann beispielsweise sehr unterschiedlich bedingt sein, ebenso wie viele andere Probleme, die mit Neurofeedback behandelt werden können.

Grundsätzlich gilt für alle Methoden, dass mittels Elektroden am Kopf die Gehirnwellen gemessen werden. Mit Hilfe eines Computerprogramms erhält das Kind über einen eigenen Bildschirm eine Rückmeldung. Sind die Gehirnwellen im gewünschten Bereich, kann das Kind beispielsweise ein Puzzle, eine Animation oder ein kleines Spiel in Bewegung bringen. Dadurch lernt es die eigenen Gehirnwellen zu beeinflussen und selbst einen gewünschten Zustand (z. B. gute Konzentration) herzustellen. Das Training erfolgt in vier bis fünf Einheiten zu je ca. fünf bis sieben Minuten. Mit kurzen Pausen dazwischen ist es also in 30-50 Minuten durchführbar.